Jürgen Licht

Eduard-Rosenthal-Strasse 70 C

99425 Weimar
+491755797164
juergen@lichtco.de

Internet


Die Freiheit eines Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.”
Jean-Jaques Rousseau

„Das eigentliche Problem bei der Kommunikation ist, dass wir nicht zuhören um zu verstehen sondern um zu antworten.”
(unbekannt)

„GFK-zu verbreiten und möglichst viele Menschen in Verbindung zur wertschätzenden Kommunikation zu bringen, dafür brenne ich.“
Mit diesem Satz leitete ich ich das Schreiben zur Anmeldung meiner Kandidatur für die Zertifizierung beim CNVC ein. Und jetzt nachdem ich diesen Prozess abschließend konnte spüre ich, dass diese Flamme mich immer noch und sogar stärker wärmt.
Ich war 55 Jahre alt, meine drei Kinder waren schon erwachsen und ich hatte mich nach mehr als 35 Jahren in Leitungsfunktionen nationaler und internationaler Unternehmen beruflich neu orientiert. In dieser Phase begegnete ich der GFK. Und es war eine „Liebe auf den ersten Blick“. Von den ersten Begegnungen mit Praktizierenden und Trainer*innen an, konnte ich erleben, dass die Hinwendung zu Gefühlen und Bedürfnissen, die Suche nach dem bewussten Umgang mit Erfahrungen und Wertungen, die Verantwortung für mich selbst und die Bewusstheit für mein Tun reifen ließen. Und wie das mit den Liebesbeziehungen nun mal so ist, bin ich durch manche Höhen und Tiefen gegangen.
Ich bin froh Teil der internationalen Gemeinschaft von Trainer*innen und Praktizierenden der GFK zu sein. In dieser Gemeinschaft erlebe ich bereits Unterstützung und einen Geist des gemeinsamen Arbeitens an einer friedvollen wertschätzenden Welt. Daran möchte ich mitwirken und meinen Beitrag leisten ob in meiner Lebensgemeinschaft, den Gruppen und Einzelpersonen, die ich begleite oder in Organisationen und Netzwerken in denen ich tätig bin.

Ich hatte das große Glück in einer Familie aufzuwachsen, in der Werte wie
Respekt vor Einander, Toleranz, Selbstverantwortung und Verantwortung für
sich und das Gemeinwesen vorgelebt wurden.
Auf dieser Basis konnte ich mich neugierig und offen auf alle Veränderungen
und Wendungen meines Lebens einstellen…

… und meine Erfahrungen sammeln.

Familie
: Jahrgang 1959
: Aufgewachsen im elterlichen Weinbaubetrieb
: Vater von drei erwachsenen Kinder
Ausbildung
: Diplom Betriebswirt (FH)
: Mediator (Wirtschaft & Arbeitswelt , Familie)
: Systemischer Coach
: Konsentmoderator
: Zertifizierter Trainer für Gewaltfreie Kommunikation (CNVC)

Berufserfahrung
: Mehr als 30 Jahre
: Führungspositionen in mittelständischen Unternehmen und Konzerngesellschaften
: Mehrjährige Auslandserfahrung

CNVC-zertifizierter GFK-Trainer