GFK Tage Thüringen am 21./22.Mai 2022: Verbindungsräume schaffen

Hand,Showing,Social,Networking,Concept,Made,With,White,Chalk,On



Workshops am Samstag, 21.5.22:

Uhrzeit Raum 1 Raum 2 Raum 3
09.30 – 11.00 Uhr                                                    Vom Konflikt zum Konsens (Anja Palitza & Olaf Hartke)
11.00 – 11.30 Uhr                                                                                         Kaffeepause
11.30 – 13.00 Uhr Systemisches Konsensieren (Anja Palitza & Olaf Hartke) Verbindungsräume schaffen – mit Hilfe von Wertschätzung (Lukas Osburg) Mein Verbindungs(t)raum in meinem HERZen (Gunter Schmidt)
13.00 – 14.00 Uhr                                                                                         Mittagspause
14.00 – 15.30 Uhr Einführung in die GFK nach Dr. Marshall Rosenberg (Kerstin Völker) Familiensprechen (Peggy Kurdinat) Widerstand und Verbindung: Wie passt das zusammen? (Judith Reisert)
15.30 – 16.00 Uhr                                                                                          Kaffeepause
16.00 – 17.30 Uhr              Empathie, Empathie und nochmal Empathie – Warum Empathie so heilsam ist (Michael Hartenstein)

Workshopangebot Sonntag, 22.5.22

Uhrzeit Raum 1 Raum 2 Raum 3
09.30 – 11.00 Uhr                                         Kommunikationsräume in Liebesbeziehungen (Sebastian Podleska)
11.00 – 11.30 Uhr                                                                                           Kaffeepause
11.30 – 13.00 Uhr Achtsame Sprache – der kleine Unterschied     (Kerstin Völker) Die Kraft meiner Glaubenssätze und Grundüberzeugungen (Michael Hartenstein) Mit der Kraft der Bitte: Verbindung stärken (Judith Reisert)
13.00 – 14.00 Uhr                                                                                          Mittagspause
14.00 – 15.30 Uhr Verbindung ertanzen (Antje Reichert) Resonanz wagen  (Kerstin Völker &  Janette Lemke) Mein Verbindungs(t)raum für meine WUT (Gunter Schmidt)
15.30 – 16.00 Uhr                                                                                           Kaffeepause
16.00 – 17.30 Uhr                                Anerkennen, was ist. Lebendigkeit im Hier und Jetzt erfahren. (Janette Lemke)

1 Vom Konflikt zum Konsens (Anja Palitza & Olaf Hartke)

Du steckst mitten in einem Konflikt und dabei scheint aus Deiner Sicht die Lösung so einfach zu sein. Doch Dein Konfliktpartner will einfach nicht mitziehen und beharrt vehement auf seiner Meinung.

Im Workshop erkennst und erlernst Du die wesentlichen Schritte, um von einem Konflikt zu einem Konsens zu gelangen. Dabei werden wir herausarbeiten, ab wann überhaupt von einem Konflikt gesprochen werden kann und worauf in einem Konfliktgespräch zu achten ist. Denn im Dialog ist nicht der vorhandene Konflikt das Problem, sondern die Art und Weise wie mit Konflikten umgegangen wird.

2. Systemisches Konsensieren (Anja Palitza & Olaf Hartke)

Systemisches Konsensieren passt gut zur gewaltfreien Kommunikation und stellt eine Alternative zu basisdemokratischen Entscheidungsprozessen dar. Während Mehrheitsdemokratie oft auch als die “Diktatur der Mehrheit” verstanden wird, geht es beim Systemischen Konsensieren darum, die Lösung zu finden, die die höchste Akzeptanz in der Gruppe vorweist und mit der die Gruppe die geringsten “Bauchschmerzen” hat.

3. Verbindungsräume schaffen – mit Hilfe von Wertschätzung (Lukas Osburg)

Wie kann ich mit Hilfe von Worten Verbindungsräume schaffen? Lobe ich die andere Person, mache ich ein Kompliment oder nutze ich die 4 Schritte der Gewaltfreien Kommunikation, um ehrlich meinem Gegenüber Wertschätzung auszudrücken? Hier lernst Du den Unterschied zwischen Lob und Wertschätzung kennen. Und Du wirst die verbindende Kraft der Wertschätzung am eigenen Leib erfahren.

4. Mein Verbindungs(t)raum in meinem HERZen (Gunter Schmidt)

Nimm wahr, wie oft am Tag Du nicht bei Dir bist, wie oft Du bei anderen Menschen bist und Dich mit diesen beschäftigst. Ist es nicht erschreckend wie selten wir wirklich bei uns sind und uns stattdessen mit irgendwelchen Dingen in unserem Außen beschäftigen?

Ich zeige Dir Möglichkeiten und Wege, wie Du Dich ganz schnell und einfach – vor allem in herausfordernden Situationen – mit Dir selbst, mit Deiner Seele, mit Deinem Herzen verbinden kannst. Wie Du schnell zurückkommst in den Verbindungs(t)raum Deines HERZens und welche Kraft Du dort für Dich schöpfen kannst. Ein Traum.

5. Einführung in die GFK nach Dr. Marshall Rosenberg (Kerstin Völker)

Was ist Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg? Was unterscheidet sie von der alltagsüblichen Art zu sprechen? Kann sie etwas anderes bewirken? Oder ist es noch etwas Anderes?
 Menschen sehnen sich nach entspannten Beziehungen – im beruflichen 
Kontext sowie privat – die ebenbürtig, respektvoll und wohlwollend sind. 
Wie geht das konkret? Und wie gelingt es, wenn es schwierig wird? 
Ein Workshop für erste Einblicke in das unerschöpfliche Potential der GFK.

6. Familiensprechen (Peggy Kurdinat)

Im Workshop geht es um das Thema „Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern“. Als Erwachsene wünschen wir uns Begegnungen, die auf Augenhöhe stattfinden und einen respektvollen, achtsamen Umgang miteinander. Im Kontakt mit den eigenen Kindern oder in täglichen Konfliktsituationen sind diese wundervollen Bedürfnisse jedoch nicht immer so leicht umzusetzen. Ich lade Dich ein, etwas mehr über die kindliche Kommunikation zu lernen, in Übungen zur Selbstreflexion herauszufinden, welche guten Gründe hinter Deinem eigenen oder dem Verhalten des Kindes zu finden sind und wie zum Beispiel aus einem Teufelskreis ein Engelskreis geschaffen werden kann. Außerdem wollen wir erkunden, was nach einem Streit hilfreich sein kann, wenn es mal wieder nicht so gelungen ist, wie wir uns das wünschen.

7. Widerstand und Verbindung: Wie passt das zusammen? (Judith Reisert)

Was passiert, wenn ich auf Widerstand stoße? Wie geht es mir, wenn ich selbst im Widerstand bin? Dieser Energie spüren wir im Workshop nach und auch der Frage: Welche Bedürfnisse zeigen sich dann?

8. Empathie, Empathie und nochmal Empathie – Warum Empathie so heilsam ist (Michael Hartenstein)

Empathie heißt Mitgefühl. Wenn meine Gefühle und Bedürfnisse von mir selbst und von anderen Menschen verstanden, d.h. mit-gefühlt werden, kann Heilung stattfinden. Welche Formen der Empathie es gibt und wie Empathie geübt und gelebt werden kann ist Inhalt dieses Workshops.

9. Kommunikationsräume in Liebesbeziehungen (Sebastian Podleska)

Wir Menschen sind Wesen in Beziehung, ständig in Begegnung und im Austausch mit unseren Mitmenschen und unserer Umwelt. Nichts berührt dabei unseren innersten Kern so tief wie die Beziehungen zu den Menschen, die wir in Liebe erkennen. Hier sehnen wir uns danach, in unserer Ganzheit wahrgenommen und angenommen zu sein. In unseren Liebesbeziehungen werden oft unsere größten und tiefsten Wunden berührt und offen gelegt und manchmal verirren wir uns auf dem Weg zueinander darin und verknoten uns so sehr, dass wir kaum noch zusammen gehen können. Gleichzeitig liegt in diesen Beziehungen auch das größte Potenzial für Glück, Geborgenheit und Frieden verborgen und wartet darauf, von uns gefunden zu werden. Der Weg dorthin führt tief in mich hinein und von dort, tief aus meinem Herzen hin zu meinem Gegenüber. In diesem Workshop erhältst Du Impulse, wie Du Deine Beziehungen und Deine Liebe noch freier, klarer und schöner miteinander leben und teilen kannst.

10. Achtsame Sprache – der kleine Unterschied (Kerstin Völker)

Worte haben Wirkung. Wir sind spürbar durch unsere Art in Kontakt zu gehen, durch Mimik und Gestik und durch unsere Worte. 
Auf welch subtile Weise sie wirken, wird durch Beispiele und Übungen im Workshop erkundet.

11. Die Kraft meiner Glaubenssätze und Grundüberzeugungen (Michael Hartenstein)

Im Zentrum der GFK stehen meine Bedürfnisse und die meiner Mitmenschen. Oft hindern uns meist unbewusste Überzeugungen (Glaubenssätze), diese Bedürfnisse wahrzunehmen und wertzuschätzen und somit ein bedürfnisgerechtes Leben zu führen. Deshalb ist es sinnvoll, manche Glaubenssätze zu überprüfen und ggf. zu korrigieren.

12. Mit der Kraft der Bitte: Verbindung stärken (Judith Reisert)

Wie komme ich von der Handlungsbitte zur Verbindungsbitte? Im Workshop geht es darum, Kommunikation in Beziehungen zu entwickeln und Bitten als kraftvollen Selbstausdruck zu erleben.

13. Verbindung ertanzen (Antje Reichert)

Das GFK-Tanzparkett ist eine klare und praktische Methode zum Lernen und Üben der GFK. Genau dies wollen wir in diesem Workshop tun: selbst tanzen und uns darin üben, andere Menschen bei ihrem Tanz zu begleiten. Wir nutzen in diesem Rahmen das GFK-Tanzparkett, um das Bewusstsein für die Haltung der GFK und die eigenen Fähigkeiten zu vertiefen. Der Workshop richtet sich an Menschen, die bereits mit den 4 Schritten der GFK vertraut sind.

14. Resonanz wagen (Kerstin Völker & Janette Lemke)

Ein Klang, ein Bild, ein Gefühl, ein Duft … was bewirkt das in Dir? 
Ein Wort, eine Geschichte, etwas Erlebtes … was löst das in Dir aus? 
Gehst du mit? Wie machst Du das? … und warum? Ein Workshop zum Mitmachen, Forschen, Entdecken.

15. Mein Verbindungs(t)raum für meine WUT (Gunter Schmidt)

Niemand will sich ärgern und die meisten Menschen wissen welche wenig förderlichen Auswirkungen Ärger und Wut auf unsere Körper und damit auf unsere Seele haben. Und sie ist da … meine Wut … mal hier, mal dort … manchmal in meiner Partnerschaft, manchmal in meinem Beruf, manchmal einfach so … vielleicht beim Autofahren.

Ich nehme Dich mit und öffne Dir die Tür für meinen Verbindungsraum, in dem ich meiner Wut liebevoll und wertschätzend begegne und zeige Dir, warum dieser Raum für mich ein T(raum) ist.

16. Anerkennen, was ist. Lebendigkeit im Hier und Jetzt erfahren (Janette Lemke)

„Frage dich nicht, was die Welt braucht.

Frag dich lieber, was dich lebendig macht.

Und dann geh hin und tu das Entsprechende.

Denn die Welt braucht nichts so sehr, wie Menschen die lebendig sind.“

Howard Thurman

Dieser Workshop am Ende zweier reich gefüllter GFK-Tage möchte Euch dazu einladen, gewahr zu werden, dass schon alles da ist. Immer. Wir müssen nicht auf irgendetwas warten, um in diesem, jetzigen Moment lebendig zu sein. Und echte Lebendigkeit verändert alles. Worauf wartest Du?





Achtung – dringende Bitte

Unser System schickt automatisch eine Rechnung mit Zahlungsaufforderung. Bitte ignorieren und erst überweisen, wenn wir Sie 10 Tage vor der Veranstaltung per mail dazu auffordern! Wir wollen aufwändige Rücküberweisungen vermeiden, falls sich die Coronabestimmungen kurzfristig ändern!


Wichtig:

Es gelten die zum Veranstaltungszeitpunkt gültigen Coronabestimmungen. Wir informieren Sie kurzfristig über den aktuellen Stand.

Der Preis für ein Tagesticket kostet 69€; 2 Tage kosten 120€ (bitte Rabattticket nutzen)


GFK-Tage Samstag

Tagesticket Tag 1

Stückpreis: 69,00 EUR
(inkl. 0,00% MwSt. und zzgl. Versandkosten)

GFK-Tage Sonntag

Tagesticket Tag 2

Stückpreis: 69,00 EUR
(inkl. 0,00% MwSt. und zzgl. Versandkosten)

Rabatt für ein Zwei-Tagesticket Thüringen; bitte zuletzt in den Warenkorb legen

Stückpreis: -18,00 EUR
(inkl. 0,00% MwSt. und zzgl. Versandkosten)

Bitte dieses Rabatt in den Warenkorb legen, um vom reduzierten 2-Tagespreis profitieren zu können!